REFERAT FÜR KMU NEXT ZUM THEMA NACHFOLGELÖSUNG

Früher war es ganz einfach, wenn es um die Nachfolge eines Unternehmens ging: Der Vater übergab seine Firma einfach dem ältesten Sohn. Heute ist das Thema komplexer. Es steht schliesslich viel auf dem Spiel: um das Weiterentwickeln der Firma in einer globalisierten Welt – neben Konkurrenten, die nur einen Mausklick entfernt sind, seien sie auch noch so fern. Es geht um Mitarbeiterzufriedenheit und Arbeitsplätze, um die Reputation des Gründers und des Käufers. Und natürlich geht es auch um ganz viele Gefühle und um Geld. Das ganze Spiel kann zudem durch das öffentliche Interesse und die Sozialen Medien angefeuert werden.
Wie also kann man als Unternehmer dafür sorgen, dass die Firmennachfolge erfolgreich abläuft? Dazu hielt Roman Probst mit Christoph Widler am 13. März 2020 im Cubus beim Flughafen Birr ein Referat.