Coaching für Unternehmerinnen und Unternehmer

               

Roman Probst

– Bist Du eine Unternehmerpersönlichkeit?
– Denkst Du ständig darüber nach, wie Du Werte schaffen oder Deine Organisation verbessern kannst?
– Suchst Du nach neuen, innovativen Geschäftsmodellen, um alte zu überholen?

Dies sind die drei Einstiegsfragen in «Business Model Generation» von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur, die Unternehmern Anleitung geben, wie sie den Markt herausfordern können.

Ich selbst lernte Alexander Osterwalder 2013 bei einem seiner ersten Präsentationen an der ETH persönlich kennen. Nicht nur ich war begeistert – auch die NZZ. Sie nannte Alex Osterwalder den Erfinder des Business Models Canvas, den Papst der Geschäftsmodelle. Business Model Canvas ist eine Methode, Geschäftsmodelle zu visualisieren. In neun Feldern werden die Kernelemente schematisch dargestellt. Es geht darum zu zeigen, wie und warum eine Firma Geld verdient.

Business Model Canvas

Als Startup-Coach für IFJ, Venturelab, Innosuisse und die Aargauische Kantonalbank vergeht für mich kaum eine Session, bei der ich Business Model Canvas nicht herbeiziehe, um damit das Geschäft der Teilnehmenden zu fördern. Deswegen stelle ich Business Model Canvas auch bei jedem meiner Vorträge und Referate als eines der wertvollsten Tools vor, weil es dazu führt, dass man sich als Unternehmer die richtigen Fragen stellt – die dann logischerweise auch zu den besseren Ergebnissen führen:
– Was willst Du? (Vision)
– Was muss Du dafür tun? (Aktion)
– Was könnte Dir dabei im Wege stehen? (Antizipieren)
– Wie misst Du die Ergebnisse? (Messen)

Mit dem Workshop Business Model Canvas helfen wir Dir dabei, Deine Rentabilität zu steigern, die Margen zu vergrössern und mehr Deiner Geschäftsziele zu erreichen. Wir helfen Dir dabei, strategische Beziehungen aufzubauen, um Deinen Erfolg nachhaltig zu verbessern. Wir helfen Dir dabei, Kostenfresser zu identifizieren und Deine Rentabilität zu steigern.

Deine Kosten
Startup
Wir erarbeiten Dein Geschäftsmodell, auf Wunsch gemeinsam mit Dir.
ab CHF 800.–
KMU
Wir optimieren Dein Geschäftsmodell, nutzen dabei die Chancen der Digitalisierung.
ab CHF 1’600.–

Nimm Dein Business in die Hand. Erhöhe Deine Produktivität. Buche ein Coaching mit uns.

Referenzen

Andreas von Allmen

Andreas von Allmen, Gründer und Geschäftsführer Swizzlybiker: «Als ich meine Business-Idee Swizzlybiker entwickelte, besuchte ich einen Startup-Kurs zum Thema Canvas bei Roman Probst. Er hat es verstanden, das für mich bis anhin komplizierte Business-Modell Canvas einfach und verständlich zu erklären. Auch hat er es verstanden, uns Teilnehmenden aus dem Busch zu klopfen und zu motivieren. Ich habe dann später nochmals eine private Session bei Roman Probst gebucht und gemeinsam haben wir das eine oder andere Detail meines Planes noch verfeinert. Wer als am Beginn einer Business-Idee steht und dieses mittels Canvas weiterentwickeln möchte, dem empfehle ich wärmstens Roman Probst. Roman, vielen lieben Dank für Deine wertvollen Inputs!»

Andre Bertolace

Ex indiciis hilft den Banken, mit digitalen Technologien näher an ihre Kunde zu kommen. Gründer Andre Bertolace: «Wir hatten zwei Coach-Sitzungen mit Roman. In beiden Fällen half er uns, das Geschäftsangebot zu verfeinern, unser Verkaufsgespräch zu verbessern und sein Kontaktnetzwerk in der Schweiz zu eröffnen. Vielen Dank für die tollen Workshops Roman!»

HUNGRIG? FÜR EINEN GRÖSSEREN BISSEN EINFACH FORMULAR AUSFÜLLEN UND ABSENDEN

Partner