Marketingkonzept erstellen lassen

               
Roger Krieg

Drittbestes Kommunikationskonzept der Schweiz – Auszeichnung für Roman Probst


Marketing hat ein Ziel: Kunden bringen, Verkauf ankurbeln, Umsatz generieren. Deshalb brauchst Du ein gutes Marketingkonzept.

Bringt Dir Dein aktuelles Marketingkonzept Resultate?

Dein Marketing hat Dich und Dein Unternehmen dorthin gebracht, wo Du aktuell bist. Es gibt Unternehmer, die ihr hart verdientes Geld für Marketing ausgeben ohne zu wissen, was es ihrem Unternehmen wirklich bringt. Wenn Du also statt einem plan- und ideenlosen Blindflug jetzt gezieltes, kreatives und durchdachtes Marketing willst, bist Du bei mir richtig

Marketing ist für mich mehr als einfach nur ein Job, sondern pure Leidenschaft. Deshalb studierte ich an der Fachhochschule Unternehmenskommunikation & Journalismus und machte einen CAS in Digital Marketing. Doch Theorie ist nur das eine, Praxis das andere: Ich habe 2005 mein eigenes Unternehmen mit weniger als 5’000 Franken aufgebaut und 12 Jahre später an den Französischen Marktführer verkauft. Um Kunden zu gewinnen, hatte ich den Markt mit jeweils so unverwechselbaren Marketingmassnahmen bespielt, dass ich dafür mehrere Auszeichnungen gewonnen habe. Ebenso viel Freude habe ich, wenn ich sehe, welche Früchte meine Marketingkonzepte für Unternehmen aus verschiedensten Branchen tragen.

Ich habe also Erfahrung darin, aus wenig Marketing-Budget viel herauszuholen. Ich kenne mich in den verschiedenen Disziplinen sehr gut aus – von Website, Newsletter, Medienarbeit, Plakatkampagne, Events etc. Ob Inbound oder Outbound Marketing, Online oder Offline Massnahmen – ich bin der Mann, der Dein Marketingkonzept erstellt, wenn Du Deinen Marketingfranken gezielt einsetzen willst, um Kunden zu gewinnen.

MARKETINGKONZEPT: NÄHER DRAN UND DESHALB ERFOLGREICHER

Das intelligenteste Marketingkonzept nützt Deinem Unternehmen nichts, wenn Deine Ausgangslage und Deine Kundenbedürfnisse nicht zu 100% erfasst sind. Eine umfassende Recherche und Einfühlungsvermögen ist das Zauberwort: Wenn ich Marketingkonzepte erstelle, dann mache ich das nicht nur bei mir im stillen Kämmerlein. Sondern ich arbeite an mehreren Tagen bei Dir vor Ort. Denn ganz zu Anfang wollen wir in Erfahrung bringen:

– Wer ist Deine Zielgruppe?
– Welche Bedürfnisse und Ängste hat Deine Zielgruppe?
– Wo steht Dein Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz?
– Wie hast Du bisher Marketing betrieben und warum? Und was war erfolgreich, was weniger?
– Wie betreut Dein Unternehmen bestehende Kunden?
– Wie gewinnt Dein Unternehmen Neukunden?
– Was ist Dein Budget?
– Verhältnis Fremdbild und Eigenbild

WAS BEINHALTET EIN MARKETINGKONZEPT?

Was kostet ein Marketingkonzept? Willst Du ein professionelles Marketingkonzept, investierst Du dafür schnell ein paar tausend Franken – egal, ob dies nun bei uns oder bei einer anderen Marketing- und PR-Agentur ist. Natürlich willst Du zuerst wissen, was Du für Dein gutes Geld bekommen. Hier was unser Marketingkonzept beinhaltet:

1. Analyse

Wir betrachten Dein Unternehmen ganzheitlich, auch anhand der SWOT-Analyse. Je vollständiger und genauer Deine Basisinformationen, desto stabiler das Fundament und desto höher die Chance, dass wir gemeinsam die richtigen Entscheidungen und Ziele im Marketingkonzept formulieren.

2. Marketing-Ziele

Wenn die Ausgangslage klar ist, legen wir fest, welche Marketing-Ziele wir mit Deinem Unternehmen erreichen wollen. Marketingziele können sein, Deinen Umsatz zu erhöhen, Deinen Marktanteil zu steigern oder bei Deinen bestehenden Kunden so und so viel mehr Bestellungen zu generieren.

3. Marketing-Strategie

Die Frage nach dem Wie: Wir definieren Wege, wie wir die gesetzten Ziele erreichen. Die Marketingstrategie beinhaltet Informationen zu Deinen Zielgruppen und darüber, wie Dein Unternehmen mit welcher Leistung welches Kundenbedürfnis erfüllt. Wir richten den Blick auch auf Deine Konkurrenten und lassen uns von guten Beispielen inspirieren.

4. Massnahmen

Im Massnahmenkatalog definieren wir, welche Deiner Zielgruppen wir mit welchen Botschaften und mit welchem Ziel erreichen wollen. Diese Ziele sind realistisch und klar messbar. Wir erstellen auch eine Vorlage für einen Redaktionsplan für das ganze Jahr, damit Du und Deine Mitarbeiter immer den Überblick haben, welche Aktivitäten wann stattfinden und welches das Ziel das Unternehmen dabei verfolgt.

5. Präsentation und Realisierung

Auf Wunsch erstellen wir auch ein Mini-, Midi-, Maxi-Angebotspaket, von dem Du eines auswählen kannst. Was Du absegnest, wird umgesetzt – von mir und ausgewählten Partnern aus meinem Netzwerk: Kampagnen werden geschaltet, Vertriebskanäle aufgebaut, Märkte erschlossen.

6. Evaluation der Resultate

Was bringen die Massnahmen? Das willst Du wissen, und wir auch. Deswegen messen wir:

– Welche Ziele wurden erreicht – welche verfehlt?
– Was hat funktioniert – was nicht?
– Was müssen wir optimieren?

Dank dieser Erkenntnisse können wir die Massnahmen und Botschaften laufend optimieren und noch erfolgreicher machen. Schon Churchill sagte: Es gewinnt, wer einmal mehr aufsteht, als er umfällt.

Mein Marketingkonzept ist jeden Franken wert

Dank meinem Marketingkonzept wirst Du mehr Umsatz machen, weil es auf die richtigen Massnahmen in der richtigen Intensität setzt. Erfahrungen zeigen, dass Du mit meiner Unterstützung nach spätestens sechs Monaten die Kosten für mein Marketingkonzept wieder eingenommen hast.
Umgesetzt ist das Marketingkonzept in zwei Wochen. Je nach Grösse und Komplexität des Unternehmens kann der Preis des Marketingkonzepts variieren.

Preis Marketingkonzept: CHF 6’500.-.

Arbeitsbeispiel KMU

Auftrag

Inputech AG ist die Marktführerin für Digital Signage und hat mehrere Tochterfirmen, um die Workflow-Kette optimal zu gestalten. Die Kommunikation und das Marketing sind aufgrund dieser Ausgangslage anspruchsvoll. Inputech AG ist zwar sehr erfolgreich, betreibt Marketing jedoch eher ohne grosses Konzept – das soll sich ändern.

Lösung

Marketingkonzept erstellt, um die Marketing- und Kommunikationsaktivitäten der Firma zu sortieren sowie Zielgruppen und Botschaften zu definieren. Dabei erfolgt die Zusammenarbeit sehr kameradschaftlich, kooperativ und transparent.

Kunden-Erfolg

– Website + mehr Umsatz
– Social Media + mehr Interaktionen
– Newsletter + höhere Öffnungsrate
– Blog + mehr Besucher

Referenz

Vito

Vito Puntillo, Verkaufsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung Inputech AG: «Dank seiner langjährigen Erfahrung beriet und unterstützte uns mit einem Marketingkonzept, das schöne Früchte getragen hat. Ich schätzte seine motivierende und positive Grundhaltung und kann ihn als Berater sehr empfehlen.»


HUNGRIG? FÜR EINEN GRÖSSEREN BISSEN EINFACH FORMULAR AUSFÜLLEN UND ABSENDEN

Partner